Entstehung & Danksagung

Wie alles begann...

An einem der unzähligen Abenden in einem der Hotels dieser Welt; an einem Abend mit wiederholt stürmischem Regenwetter in belangloser Langeweile, gab es mit einem Mal diesen kleinen Lichtblick.

Die Idee zu einer Geschichte, die Idee zu diesem Manuskript.

Alles begann an jenem einen Abend in Form von ersten Notizen auf den Rückseiten meiner ausgedruckten Arbeitsunterlagen, die in Vorbereitung auf den nächsten Tag anzusehen waren.

Es sollten noch viele solcher Abende in den Hotels dieser Welt mit ähnlich gleichenden Abenden vergehen, bis die ersten Skizzierungen in Form von zusammenhanglosen Notizen Gestalt annehmen würden.

Schon sehr bald ergaben sich aus den losen Blättern die ersten Strukturen. Aus den Strukturen formten sich allmählich mögliche Handlungen und die Reihenfolgen für einzelne Kapitel wurden absehbar.

Die wenigen Zeiten an den Wochenenden wurden von nun an auch innerhalb der Familie häufig dazu genutzt, um die beschriebenen Notizen und das bisher geschriebene mit den nächsten Ideen zu besprechen und zu diskutieren.

So standen z.B. vielfach folgende Fragen im Raum: Woher wissen die beschriebenen Charaktere das eine oder andere? Wie sind sie dahin gekommen? Was hast du dir dabei gedacht (aber nicht geschrieben)? Auf dem Papier steht nicht das, was du im Kopf hast!

Twittern